2. 6. Quellenangaben machen

Warum muss ich Quellen angeben? Wie müssen Quellenangaben aussehen? Welches sind die Konsequenzen, wenn ich meine Quellen nicht angebe?
Du musst deine Quellen nachweisen, damit sie überprüfbar sind und um anzugeben, woher die Informationen und Gedanken stammen.
So vermeidest du ein Plagiat!

In einer wissenschaftliche Arbeit werden Textstellen von anderen Autorinnen und Autoren aufgenommen, einander gegenübergestellt, kombiniert und interpretiert. Die Angabe der Quellen dient folglich zwei Dingen: Erstens erlaubt es zwischen den Gedanken der Verfasserin oder des Verfassers des Texs und jenen anderer Autorinnen und Autoren zu unterscheiden. Zweitens dient das Zitieren dem Wiederauffinden der originalen Textstelle, aus der die Informationen und Gedanken entnommen wurden. Dies erlaubt es interessierten Personen, mehr zum Thema zu erfahren und zugleich die zitierten Informationen überprüfen zu können, was folglich die Vertrauenswürdigkeit der Arbeit erhöht.

Indem die benutzten Quellen und Publikationen korrekt angegeben werden, respektiert man das Urheberrecht und vermeidet, ein Plagiat zu begehen, was Sanktionen zur Folge haben kann.

Bookmarks

You have not yet bookmarked any content. Click the "Bookmark this" link when viewing a piece of content to add it to this list.

Share/Save