1. 8. Cloud-Dienste

Um Daten zwischen zwei oder mehreren Computern oder mobilen Geräten zu synchronisieren, empfiehlt es sich, einen Cloud-Dienst zu verwenden.

Cloud-Dienste gleichen Daten zwischen mehreren Geräten ab und machen sie über das Internet verfügbar, ohne dass ständig Daten kopiert und verschoben werden müssen. Diese Programme können auch für die Zusammenarbeit mit anderen Studierenden benutzt werden.

Cloud-Dienste funktionieren alle nach einem ähnlichen Prinzip:

  1. Ein Benutzer-Account wird erstellt.
  2. Eine Desktop-App wird installiert. Dies ermöglicht das Festlegen eines Ordners, der automatisch mit der Cloud synchronisiert wird.
  3. Die zusätzliche Installation der Desktop-App auf einem anderen Computer oder einer Smartphone-App ermöglicht das einfache Synchronisieren von Daten zwischen verschiedenen Geräten.
  4. Die in den Ordnern hinterlegten Dokumente sind auch über die Webseiten der jeweiligen Cloud-Dienste verfügbar, d.h. sie können auch von öffentlichen Computern aus genutzt werden.

Als Alternative zu kommerziellen Anbietern stellen einige Universitäten ihren Studierenden eigene Cloud-Dienste zur Verfügung. Auch der Dienst SWITCHdrive kann von Studierenden genutzt werden: Hochschulangehörige erhalten 100 GB Speicherplatz. Der Zugang zum Dienst erfolgt per SWITCH edu-ID Login. Das Login kann auf der Seite der SWITCH-Registrierung erstellt werden. Desktop-Clients und Apps für Smartphones können ebenfalls auf der SWITCH-Seite heruntergeladen werden.

Zudem bieten viele kommerzielle Cloud-Dienste auch kostenlosen Versionen an. Durch ein Abo lässt sich der verfügbare Speicher erweitern. Besonders empfehlenswert ist der Cloud-Dienst des Schweizer Anbieters Infomaniak. Die Gratis-Version kDrive bietet 15 GB Speicherplatz und beinhaltet die Möglichkeit, Dokumente mit dem integrierten Office-Paket direkt im Browser zu bearbeiten.

Weitere Cloud-Dienste mit Gratisversion: