1. 3. Browser einrichten

Es empfiehlt sich, schon zu Beginn des Studiums den Webbrowser so einzurichten, dass er für das Studium ein Hilfsmittel ist. Es gibt viele Webbrowser, die sich in der Handhabung, ihren Erweiterungsmöglichkeiten, der Geschwindigkeit und in der Sicherheit unterscheiden.

Zu den meistgenutzten Webbrowsern gehören:

Es gibt einige Websites und Web-Anwendungen, die nicht in allen Browsern funktionieren. Es ist daher sinnvoll, einen alternativen Browser zu installieren, um bei Bedarf auf diesen ausweichen zu können.

Empfehlenswert ist der Firefox-Browser, da er sich sehr gut auf die eigenen Bedürfnisse einrichten und durch Plugins erweitern lässt. Ausserdem ist er einer der schnellsten und sichersten Browser. Falls bisher ein anderer Browser verwendet wurde, kann Firefox zusätzlich als Studiums-Browser eingerichtet und der bisherige Browser privat weitergenutzt werden.

Anleitung zur Installierung und Erweiterung von Firefox

Firefox ist ein Open-Source-Browser. Die deutsche Version kann auf der Firefox-Downloadseite heruntergeladen und installiert werden. Für mobile Geräte gibt es Firefox Mobile oder Firefox Klar.

Firefox bietet eine grosse Auswahl von sogenannten Add-ons, kleinen Programmen die dem Browser hinzugefügt und dort direkt gestartet und benützt werden können. Über Extras → Add-ons öffnet sich der Add-on-Manager, in dem Add-ons gesucht und installiert werden können.

Für das Studium sind etwa folgende Add-ons besonders hilfreich: